Babyzimmer einrichten – Wo fange ich am Besten an?

Sep 14, 2022 | Alltag, Baby & Kleinkind Entwicklung | 0 Kommentare

Ich möchte euch heute etwas über das Thema Babyzimmergestaltung erzählen. Für mich ist das Thema Nachhaltigkeit auch hier ein sehr wichtiges, außerdem versuche ich mit meinen Tipps, dir zu helfen, Fehlkäufe zu vermeiden. Viele Familien stellen sich die Fragen, wie sie das Babyzimmer einrichten sollen und wann der beste Zeitpunkt ist, um ein Babyzimmer zu planen?

Wenn du diesen Beitrag liest, ist es gut möglich, dass du dein Baby schon hast. Der beste Zeitpunkt für die Planung ist aber natürlich vor der Geburt deines Kindes. Sodass alles fertig ist, sobald du dein Kind bekommst. 

Wenn du eine schwangere Freundin hast, empfehle ihr diesen Blogbeitrag gerne weiter!


Für folgende Bereiche möchte ich dir heute Impulse geben:


Kleiderschrank:

Der wichtigste Punkt am Anfang ist es, sich vor der Anschaffung Gedanken zu machen. Dies ist wichtig, um Fehlkäufe zu vermeiden. 

Hierzu ein kleines Beispiel: Auf allen möglichen Plattformen wird man mit Werbung von Kleiderschränken konfrontiert. Besonders, wenn man sich diese schon mehrmals im Internet angesehen hat. Oftmals sind die Kleiderschränke dann klein und süß. Leider werden sie dann in kürzester Zeit einfach zu klein und man muss sich erneut einen größeren Kleiderschrank kaufen. 

Ich würde dir aus heutiger Sicht gleich einen großen Schrank empfehlen, indem du gut zu klein gewordene Kleidung, den Fellsack für den Winter und Spielmaterialien aufbewahren kannst. Mein erster Kleiderschrank für Consi war ein ausrangierter Büroschrank, den ich selbst bemalte und mit Tafellack lackierte. Auf der einen Seite konnte ich gemalte Kunstwerke aufhängen und auf der anderen Seite konnte Consi mit Kreide malen. So war der Schrank damals schon nachhaltig und schonte unseren Geldbeutel. 

Das Beste aber an der ganzen Sache ist, dass Consi ihn mehr zweckmäßig nutzen konnte. Ich finde es gerade in kleinen Kinderzimmer sehr wichtig, dass Möbel sehr vielseitig genutzt werden können.


Schlafen:

Babyzimmer einrichten – Wo fange ich am Besten an? Fragen sich die Familien auch beim Thema Schlafen und Bettauswahl. Oft schläft der Säugling noch eine ganze Weile in einem Beistellbettchen oder Moseskörbchen bei den Eltern im elterlichen Schlafzimmer.
Deshalb hast du hier etwas mehr Zeit, um ein passendes Bett für dein Baby zu finden. Der Kauf dieses ist nicht zwingend in der Schwangerschaft nötig. So hast du genügend Zeit dir Gedanken darüber zu machen, was es braucht und was nicht.

In meinen Kursen habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder ihr Gitterbett nie benutzt haben, überlegt euch vorab, wie du deinen Babyalltag gestalten möchtest. Hier mal ein kurzer Überblick, was es alles an Betten für junge Babys gibt. Gitterbett, Beistellbett, Moseskörbchen, Stubenwagen, Familienbett, Hausbett, Bodenbett, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

In den ersten Wochen, wenn sich herauskristallisiert, wie euer Babyalltag läuft, reicht es daher vollkommen, sich ein Gitterbett anzuschaffen. Außer du lässt dein Baby vom ersten Tag an im Gitterbett im Kinderzimmer schlafen, ist natürlich auch eine Option, kommt aber in meinem Umfeld quasi nie vor. Das Babyzimmer einrichten kann wirklich viel Spaß machen. In meinem Online-Kurs Babyzimmer Gestalten gehe ich auf die unterschiedlichen Betten und ihre Vor/Nachteile noch genauer ein.


Spielzeug:

Schon bevor dein Kind auf die Welt kommt, solltest du dir Gedanken machen, was es an Spielzeug braucht und was nicht.  Oftmals bekommt man viele Sachen von Freunden und Familie geschenkt und oft werden diese nicht wirklich gebraucht und werden bald verräumt, da sie nicht mit dem Entwicklungsstand des Kindes mitwachsen. Stichwort “unstrukturierte Spielmaterialien” Hierzu habe ich übrigens einen tollen Blogbeitrag. 

Bei der Auswahl des Spielzeuges solltest du auf Vielseitigkeit achten, damit diese Materialien auch lange benutzt werden können und du sie sogar eventuell bei weiteren Kindern für beide Geschwister nutzen kannst. 

Babyzimmer einrichten


Ich habe dir noch weitere Impulse in einen Onlinekurs gepackt, welches du als Leitfaden benutzen kannst. 

Dieses findest du hier: Onlinekurs Babyzimmer einrichten und gestalten

Ich habe dir all mein Wissen aus 26 Jahren Erfahrung als Erzieherin, Mama, Montessoripädagogin, PEKIP-Gruppenleiterin und sensorische Integrationspädagogin zusammen geschrieben. Mit dieser Zusammenfassung könnt ihr als Familie für euch herausfinden, was für euch am besten, wichtigsten und stimmigsten ist.


Ich möchte noch einmal betonen, dass es dabei nicht um meinen Weg geht. Es soll euer Weg sein und nur für euch passen. In dem PDF findest du sowohl meine Gedanken zu dem Thema, als auch die Sicht des Kindes.

Vielleicht möchtest du zu diesem Thema auch noch gerne mein Video ansehen. Dann kannst du das hier tun:

Hallo, ich bin Iris!

Gründerin von SPIELVERSPRECHEND®, erfahrene Erzieherin und Mama mit Leib und Seele. Meine Erfahrungen mit der Montessori-Pädagogik, dem PEKiP-Konzept und der Sensorische Integration im Dialog helfen mir zu verstehen, was uns kindliches Verhalten sagen möchte.
Ich liebe es, mein pädagogisches Wissen spielerisch an “meine” Eltern und Kinder weiterzugeben.

Weitere interessante Beiträge:

Tipps für den alltäglichen Umgang mit Baby

Tipps für den alltäglichen Umgang mit Baby

Im heutigen Beitrag möchte ich euch ein paar allgemeine Tipps zum Thema Leben und den alltäglichen Umgang mit Baby geben. Inhaltsverzeichnis: Neugeborene Babys halten Trinken aus dem Glas Videos Neugeborene Babys halten Hier möchte ich dir gerne ein paar wesentliche...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.