MONTESSORI- SPIELGRUPPE

FÜR KLEINKINDER VON 12 – 24 MONATEN

👶 Erkunde mit deinem Kind die Montessori-Spielgruppe! 👶

  1. Verstehe die Entwicklung und Bedürfnisse deines Kindes – handle sicher und gelassen.
  2. Biete Halt und Orientierung: Führe und unterstütze dein Kind auf seinem neugierigen Entdeckungspfad.
  3. Sensorische Integration: Unterstütze dein Kind dabei, sich in seiner Haut wohlzufühlen.
  4. Gemeinschaft: Triff andere Eltern mit ihren Kindern, die deine “Reise” verstehen.
  5. Stärke dich in deiner Rolle als Mama oder Papa, während du in der Gemeinschaft wächst.

Achtung es gibt nur einen Kurse mit max. 8 TeilnehmerInnen!

MONTESSORI- SPIELGRUPPE

SPIELVERSPRECHEND den Alltag entdecken

In diesen 90 Minuten ist (fast) alles erlaubt! Die Kinder erforschen in einer für sie vorbereiteten Umgebung einfache, großteils aus alltäglichen Dingen hergestellte Spielmaterialien. Diese sind auf Tabletts oder Teppichen klar strukturiert vorbereitet, damit die Kinder ruhig und konzentriert „arbeiten“ können. Zusätzlich lernen die Kinder mithilfe von unstrukturiertem Spielmaterial unterschiedliche Materialeigenschaften kennen. Ein wechselndes Bewegungsangebot zum Kriechen und Krabbeln, Hüpfen und Klettern sowie Spiele zur Körper- und Tiefenwahrnehmung stillen den Bewegungsdrang der Kinder. Die neu gewonnen Lernerfahrungen geben dem Kind Selbstsicherheit und Selbstvertrauen und fördern somit seine Selbstständigkeit. Die gemeinsam eingenommene Jause zeigt, dass bereits junge Kinder kleine Genießer sind. Eltern erfahren die Bedeutung einer respektvollen Begleitung des Kindes in seiner Entwicklung und nehmen jede Menge Spielideen mit nach Hause, die einfach und kostengünstig umzusetzen sind.

Ziele meiner Montessori- Spielgruppe:

Deinem Kind eigene Erfahrungen ohne Erwartungen eines Erwachsenen ermöglichen.

Das freie Spiel fördern. Die Freiheit der Kinder ist dabei keine unbegrenzte, sondern ein Freiraum innerhalb klarer Rahmenbedingungen

Deinem Kind in einer sorgfältig gestalteten Umgebung Sicherheit und Orientierung bieten, frei von aktiven Gefahren.

Den liebevollen und respektvollen Umgang miteinander vertiefen.

Als Eltern neue pädagogische Sichtweisen kennenlernen. Sich als Erwachsener als Begleiter und Beobachter der Kinder verstehen. Sich mit anderen Eltern austauschen.

Durch Upcycling von Alltagsmaterialien Kinder an der Alltagswelt der Erwachsenen teilhaben lassen.

INFOBOX

Teilnehmerzahl pro Gruppe:

5 bis 8 Kinder

Alter der Kinder:

ca. 1 bis 3 Jahre

Begleitperson:

aktive Teilnahme eines Elternteils

Besonderheit:

Jause wird im Wechsel von einem Elternteil für die ganze Gruppe mitgebracht

Dauer:

einmal wöchentlich 90 Minuten

Investition:

232 EUR 

für 8 Einheiten à 90 Minuten,

Versäumte, stattgefunden Einheiten können nicht nachgeholt werden! Eine Teilnahme ist nur frei von Krankheitssymptomen möglich. Ein eigenverantwortliches Handeln, im Sinne der Gruppe, wird vorausgesetzt.

Quereinstieg:

ein Quereinstieg ist möglich, solang ein Platz verfügbar.

Kurspreis 232,- Euro – x versäumte Einheiten

Bonus:

🎁 gratis Zugang:

ENTDECKE MONTESSORI: BONUS- Online- KURS FÜR ELTERN

Basics- Kinder verstehen, Einblicke in die Montessori- Pädagogik, Sensorische Integration, Spielideen und Tipps für Bewegungsbaustellen

Hilf mir, es selbst zu tun!

– Maria Montessori –

Ablauf

Dein Kind kommt in deiner Begleitung (einer Bezugsperson – meist Mama oder Papa) in den Spielraum.

Auf vorbereiteten kleinen Tabletts und Teppichen kann dein Kind verschiedene Materialien erproben. Dein Kind entscheidet selbst, mit wem und wie lange es sich mit einem Spiel beschäftigt.

Wir Erwachsene begleiten die Kinder mit Aufmerksamkeit und zeigen ihnen den Umgang mit neuen Materialien.

Ganz nach dem Leitsatz von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun!“, stehen wir Erwachsenen unterstützend zur Seite.

Hat dein Kind seine Arbeit beendet hat, wird Ordnung gemacht, damit das nächste Kind mit den Materialien arbeiten kann.

Die Bewegungslandschaft bietet Raum für motorische Entfaltung. Dein Kind entscheidet, wie und wo es klettern möchte. Du  begleitest es dabei – so wenig wie nötig und so viel wie nötig.

Außerdem steht für dein Kind unstrukturiertes Material zum freien Experimentieren bereit.

Die Kinder der Spielgruppe nehmen gemeinsam am Tisch eine Jause ein, diese wird von den Eltern abwechselnd mitgebracht. Jedes Kind deckt selbst seinen Platz, mit kindgerechtem Geschirr, danach wird alles wieder wegräumen und der Tisch abgewischt.

Kursraum und Materialien

Ganz im Sinne der Montessori-Pädagogik findet dein Kind eine liebevoll vorbereitete Umgebung vor. Der Spielraum bietet:

  • Auf Tabletts vorbereitete Materialien für Übungen des täglichen Lebens wie löffeln, schütten, kehren, Verschlüsse bearbeiten, mit Kluppen und Zangen umgehen und Kaffee mahlen.
  • Sinnesmaterialien wie ein rosa Turm, eine braune Treppe, Einsatzzylinder, Tasttäfelchen, Farbtäfelchen und Geräuschdosen.
  • Eine speziell aufgebaute Bewegungslandschaft zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten.
  • Eine Kirschkernwanne, eine schiefe Ebene und diverse „Sackerln und Packerln“ zum Tragen zur Intensivierung der Körper- und Tiefenwahrnehmung.

Alles ganz im Sinne der Sensorischen Integrationspädagogik im Dialog nach Ulla Kiesling.

Besonderheit: spielen mit Alltagsmaterialien

Dinge, die für uns wertlos geworden sind, sind dies aus dem Blickwinkel der Kinder noch lange nicht. Kinder wollen mit den Gegenständen der Erwachsenen – ihren Vorbildern – umgehen lernen, sie wollen „Alltag“ spielen. Mit der Verwendung von Upcycling-Spielmaterialien erlauben wir den Kindern, an unserer Dingwelt teilzuhaben.
Deshalb entwickle ich aus Alltagsmaterialien neue Spielmaterialien. Aus der Beobachtung der Kinder ergeben sich neue, pädagogisch wertvolle Spielideen.

Alle Kurse finden in 2301 Groß-Enzersdorf, Am Holzplatz 23 statt.

Aktuelles Kursangebot für Spielgruppen

Spielgruppe Mittwoch 11 Uhr für Kleinkinder

Spielgruppe Donnerstag 11 Uhr für Kleinkinder ab dem 2. Lebensjahr bzw. ab dem sicheren Gehen

Kursstart Donnerstag 18. April 2024

Kurszeit: 11:00–12:30 Uhr

KURSORT: Am Holzplatz 23; in 2301 Groß-Enzersdorf

Der Kursraum

Elternstimmen

Meine zufriedenen Kunden

Hallo liebe Iris! Vielen Dank für deine tolle Arbeit! Ich bin ja kurz vor dem ersten Lockdown zu dir gestoßen und war dann so froh darüber mich auch in dieser Zeit mit dir und anderen Mamas austauschen zu können. Die Zeit verging wie im Flug und die Spielideen begleiten uns immer noch täglich!

VERENA MIT TOCHTER JOHANNA

Iris hat nicht nur grandiose Spielideen, sondern auch viel Wissen, das einem den Alltag erleichtert und das Kind in seiner Selbstständigkeit fördert. Wir haben so viel aus dem „Tischlein deck dich!“-Online-Workshop mitgenommen, was unsere Essensituation wesentlich verbessert hat.

ANDREA MIT SOHN VIKTOR

Der Kurs bei Iris ist wirklich empfehlenswert für Mamas und Babys. Es ist exklusive Zeit fürs Kind zu einem angemessenen Preis unter kompetenter Anleitung in entspannter und familiärer Atmosphäre.

SUSANNE MIT SOHN MAXIMILIAN AUS WIEN

Iris stellt so viele tolle Ideen vor, wie man schon kleine Kinder in der Küche einbinden kann. Es war und ist eine Entdeckungsreise für unseren damals knapp Zweijährigen, aber auch für uns Eltern: Was kann er schon? Wie wird er es angehen? Und, schöner Nebeneffekt: Natürlich werden die selbstgeschnittenen Birnen-, Gurken- oder Zucchinistücke besonders gerne und stolz gegessen!

EVELYN MIT SOHN FELIX

Der Kurs bei Iris Mayr hat für meine Tochter, mich und unsere Beziehung sehr viel gebracht. Mit meinem nächsten Kind werde ich auf jeden Fall wieder buchen!

HELENA MIT TOCHTER OLIVIA AUS WIEN

Meine Tochter ist eher ein zurückhaltendes Kind, und ich genoss es, Stunde für Stunde zu beobachten, wie sie immer mehr aus sich heraus kam und riesigen Spaß hatte, alles zu erkunden und entdecken!

SIMONE MIT TOCHTER ANNA AUS WIEN

Der Kurs bei Iris ist ein Rundum-Paket: soziale Kontakte, spielerische Förderung, gemeinsame Spiel- und Kuschelzeit, Spielideen und Austauschplattform… und das bei einer so erfahrenen und einfühlsamen Gruppenleiterin!

DANIELA MIT TOCHTER LAURA UND TOCHTER ISABELLA

Iris verfügt über ein sehr großes Fachwissen, das sie in den Stunden mit einfließen lässt, dazu kommen die wunderbaren Materialien und Spielgeräte. Kann ihre Stunden jeder Mami wärmstens empfehlen!

DANIELA B. MIT SOHN HENRY AUS WIEN

Ich habe die PEKiP-Gruppe für meine Tochter und für mich als sehr gute Erfahrung erlebt und kann sie sehr empfehlen! Neben den tollen Spiel- und Bewegungsanregungen schätze ich den Austausch mit anderen Eltern und der Gruppenleiterin.

HERBERT MIT TOCHTER ECRIN

BUCHE JETZT DEINEN PLATZ
ZUM FRÜHBUCHERPREIS
Nur bis einschließlich 31.03.!

STATT 232 EURO
NUR 216 EURO FÜR 8 EINHEITEN À 90 MINUTEN

Inklusive gratis Online-Kurs:

Entdecke Montessori: Bonus-Kurs für Eltern

 

Montessori Spielgruppe

Donnerstag 11 Uhr für Kleinkinder ab dem 2. Lebensjahr bzw. ab dem sicheren Gehen

8 Einheiten vor Ort
Kursstart am 18. April2024
Donnerstag 11:00-12:30

Trage dich hier in die Warteliste für die Montessori Spielgruppe im Herbst 2024 ein.