PEKiP GRUPPEN FÜR BABYS
VON 2 – 12 MONATEN

Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Dein Baby lernt stetig dazu: Es kann seinen Körper immer besser steuern, übt neue Laute und beginnt, seine Umwelt zu erkunden. In der PEKiP-Gruppe begleitest du dein Kind bei dieser Entwicklung.

Derzeit finden, aufgrund der Corona-Pandemie, bis auf weiteres keine PEKiP-Kurse in den Räumlichkeiten von SPIELVERSPRECHEND statt.

Schau dir stattdessen mein Online-Angebot an:

PEKiP

Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP):
Spiel- und Bewegungsanregungen für Eltern mit ihren Babys im 1. Lebensjahr

Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Dein Baby lernt stetig dazu: Es kann seinen Körper immer besser steuern, übt neue Laute und beginnt, seine Umwelt zu erkunden. In der PEKiP-Gruppe begleitest du dein Kind bei dieser Entwicklung. Dein Baby kann seine neu gewonnenen Fähigkeiten und seinen Forschergeist im Kontakt zu Gleichaltrigen austesten. Du kannst im Austausch mit anderen Eltern und mir, der Gruppenleiterin, von- und miteinander lernen. Du bekommst Unterstützung, Antworten, Spielideen und Tipps für den Alltag mit Deinem Baby.

Ziele von PEKiP:

Dein Kind durch Bewegungs-, Sinnes- und Spielanregungen in seiner Entwicklung begleiten.

Die Beziehung zwischen dir und deinem Kind stärken und vertiefen.

Den Erfahrungsaustausch und den Kontakt der Eltern untereinander fördern.

Kontakte der Kinder zu Gleichaltrigen und anderen Erwachsenen ermöglichen.

INFOBOX

Teilnehmerzahl pro Gruppe:

6-8 Erwachsene und deren möglichst gleichaltrige Babys

Alter der Kinder:

ab der 4.-6. Lebenswoche bis ca. zum 1. Geburtstag/bis zum sicheren Gehen

Besonderheit:

die Babys spielen nackt, damit sie sich freier bewegen können

Dauer:

einmal wöchentlich 90 Minuten
Derzeit finden, aufgrund der Corona-Pandemie, bis auf weiteres keine PEKiP-Kurse in den Räumlichkeiten von SPIELVERSPRECHEND statt.

Schau dir stattdessen mein Online-Angebot an:

Bildung Von Anfang an –
Auf den Anfang kommt es an

– Prof. Dr. Wolfgang Tietze –

Ablauf

Du (eine Bezugsperson – meist Mama oder Papa) und dein Baby kommen in den angenehm warmen Gruppenraum. Freu dich auf 90 Minuten voller Genusszeit nur für dein Baby. Nachdem die Babys langsam und sprachlich liebevoll begleitet ausgezogen wurden (Anfangsritual), warten auf dich und dein Baby entwicklungsgerechte Spiel- und Bewegungsanregungen im ausgewogenen Wechsel mit Entspannungspausen. Ich zeige die Ideen mithilfe einer Puppe vor. Dann liegt der Ball bei dir.

Probiere gemeinsam mit deinem Baby die neuen Ideen aus. Ich begleite dich gerne dabei und erkläre dir den momentanen Entwicklungsstand deines Babys. Ich beantworte Fragen und unterstütze dich, damit du die Bedürfnisse und Fähigkeiten deines Babys immer besser wahrnimmst. Dabei gehe ich von Mutter-Kind-Paar zu Mutter-Kind-Paar. Schlussritual bildet ein ruhiges, liebevolles Anziehen.

Wichtig für die Entwicklung deines Babys sind Pausen. Benötigt dein Baby eine Pause oder hat es Hunger, kannst du dich jederzeit gerne zurückziehen. Ein Sofa und eine Matte dienen als bequeme Ruhestätte. Alternativ kannst du dir auch eine Ruhenische zum Stillen, Flasche geben oder Füttern schaffen.

Kursraum und Materialien

Die PEKiP-Kurse finden in einem gemütlichen, kindgerecht ausgebauten Dachboden statt. Der Raum ist auf ca. 26°C geheizt, damit dein Baby beim nackten Spielen nicht friert. Bitte denke an leichte Bekleidung für dich selbst.

Der Spielraum verfügt über zwei durchgehende Matten. Werden die Babys größer, lädt ein anderer Teil des Raums zu ersten Klettertouren ein. Sowohl beim Raum als auch bei allen verwendeten Spielmaterialien liegt mir Sauberkeit und gute Qualität besonders am Herzen. Daher auch die Bitte an dich, selbst im Sommer aus hygienischen Gründen Socken zu tragen.

Für dich stehen ein Wasserkocher und ein Flaschenwärmer bereit. Außerdem gibt es reichlich Wasser – denn viel zu trinken, ist nicht nur für stillende Mütter wichtig. Brauchen die Nerven einmal Nahrung, wartet eine Schüssel mit Schokoladenkeksen, geplündert zu werden.

Alle Kurse finden in 2301 Groß-Enzersdorf, Am Holzplatz 23 statt.

Aktuelles

Derzeit finden, aufgrund der Corona- Pandemie, bis auf weiteres keine PEKiP-Kurse in den Räumlichkeiten von SPIELVERSPRECHEND statt.

Sobald absehbar ist, dass ein risikofreies Arbeiten in Gruppen mit Babys wieder möglich ist werde ich dich hier über meine Kurse wieder informieren. Die momentan laufenden Kurse pausieren.

Gerne kannst du dich über mein Online-Angebot hier auf der Seite informieren. Trage dich in meinen Newsletter ein und ich halte dich auf dem Laufenden.

Auf meiner Facebookseite von SPIELVERSPRECHEND, gibt es viel Input in Form von Videos zu den Themen Spielumgebung und Babyalltag oder du kommst gleich in meine SPIELVERSPRECHEND spielen FacebookGruppe!

Aktuelles Kursangebot für PEKiP-Gruppen
(Zusatz-Termine auf Anfrage)

PEKiP-Kurs für Babys geboren Nov 19 bis Jan 20

Kursstart Mittwoch 05. März 2020

Mittwoch 09:00–10:30 Uhr

SEMESTERKURS: 15 Einheiten Investition 285,- €

NEUER KURSORT! Am Holzplatz 23 in Groß-Enzersdorf

Pausiert! 5 Einheiten offen!

PEKiP-Kurs für Babys geboren Februar bis März 20

Kursstart Mo 08. Juni 2020

Montag 09:00–10:30 Uhr

10 Einheiten Investition 190,- €

NEUER KURSORT! Am Holzplatz 23 in Groß-Enzersdorf

Pausiert! 5 Einheiten offen!

Der Kursraum

Über mich

Hallo, ich bin Iris!

Gründerin von SPIELVERSPRECHEND, erfahrene Kindergartenpädagogin und Mama mit Leib und Seele. Ich liebe es, mein pädagogisches Wissen spielerisch an “meine” Eltern und Kinder weiterzugeben. Meine größte Superkraft: Vertrauen.

Und ich glaube nicht an Zufälle: Als Kind habe ich eine Kette an einem riesigen Sandstrand verloren – und am nächsten Tag wieder gefunden. Und mit meinem Mann bin ich nur zusammen, weil er auf dem Weg von Wien nach Freiburg quasi vor meiner Haustür eine Autopanne hatte.

Elternstimmen

Meine zufriedenen Kunden

Hallo liebe Iris! Vielen Dank für deine tolle Arbeit! Ich bin ja kurz vor dem ersten Lockdown zu dir gestoßen und war dann so froh darüber mich auch in dieser Zeit mit dir und anderen Mamas austauschen zu können. Die Zeit verging wie im Flug und die Spielideen begleiten uns immer noch täglich!

VERENA MIT TOCHTER JOHANNA

Iris hat nicht nur grandiose Spielideen, sondern auch viel Wissen, das einem den Alltag erleichtert und das Kind in seiner Selbstständigkeit fördert. Wir haben so viel aus dem „Tischlein deck dich!“-Online-Workshop mitgenommen, was unsere Essensituation wesentlich verbessert hat.

ANDREA MIT SOHN VIKTOR

Der Kurs bei Iris ist wirklich empfehlenswert für Mamas und Babys. Es ist exklusive Zeit fürs Kind zu einem angemessenen Preis unter kompetenter Anleitung in entspannter und familiärer Atmosphäre.

SUSANNE MIT SOHN MAXIMILIAN AUS WIEN

Iris stellt so viele tolle Ideen vor, wie man schon kleine Kinder in der Küche einbinden kann. Es war und ist eine Entdeckungsreise für unseren damals knapp Zweijährigen, aber auch für uns Eltern: Was kann er schon? Wie wird er es angehen? Und, schöner Nebeneffekt: Natürlich werden die selbstgeschnittenen Birnen-, Gurken- oder Zucchinistücke besonders gerne und stolz gegessen!

EVELYN MIT SOHN FELIX

Der Kurs bei Iris Mayr hat für meine Tochter, mich und unsere Beziehung sehr viel gebracht. Mit meinem nächsten Kind werde ich auf jeden Fall wieder buchen!

HELENA MIT TOCHTER OLIVIA AUS WIEN

Meine Tochter ist eher ein zurückhaltendes Kind, und ich genoss es, Stunde für Stunde zu beobachten, wie sie immer mehr aus sich heraus kam und riesigen Spaß hatte, alles zu erkunden und entdecken!

SIMONE MIT TOCHTER ANNA AUS WIEN

Der Kurs bei Iris ist ein Rundum-Paket: soziale Kontakte, spielerische Förderung, gemeinsame Spiel- und Kuschelzeit, Spielideen und Austauschplattform… und das bei einer so erfahrenen und einfühlsamen Gruppenleiterin!

DANIELA MIT TOCHTER LAURA UND TOCHTER ISABELLA

Iris verfügt über ein sehr großes Fachwissen, das sie in den Stunden mit einfließen lässt, dazu kommen die wunderbaren Materialien und Spielgeräte. Kann ihre Stunden jeder Mami wärmstens empfehlen!

DANIELA B. MIT SOHN HENRY AUS WIEN

Ich habe die PEKiP-Gruppe für meine Tochter und für mich als sehr gute Erfahrung erlebt und kann sie sehr empfehlen! Neben den tollen Spiel- und Bewegungsanregungen schätze ich den Austausch mit anderen Eltern und der Gruppenleiterin.

HERBERT MIT TOCHTER ECRIN

Derzeit finden, aufgrund der Corona-Pandemie, bis auf weiteres keine PEKiP-Kurse in den Räumlichkeiten von SPIELVERSPRECHEND statt.

Sobald absehbar ist, dass wieder Kurse stattfinden, wirst du sie direkt hier online buchen können.