Tischlein deck dich!

Oder wie dich die Montessori-Pädagogik dabei unterstützt dein Kind auf dem Weg zum selbständigen Essen zu begleiten

9

Denkst du dir auch jedesmal beim Essen, wie wird aus meinem herumwuselnden, Essen zerquetschendem, Teller schmeißendem Kind ein Kind dass selbständig essen kann?

9

Wann ist der richtige Zeitpunkt, dass mein Kind selbständig mit Besteck isst, beim Tischdecken hilft, lernt schöne Dinge vorsichtig zu behandeln?

9

Kannst du es schon nicht mehr hören, dass Schwiegermutter und Co sagen, dass du ihm nicht immer alles durchgehen lassen sollst? Dein Kind endlich ordentliche Manieren lernen soll?

Ich zeige dir wie du dein junges Kind einfühlsam auf dem Weg zu einem selbstwirksamen Handeln während der Essensituation begleiten kannst. 

Die Themen des Online-Kurses orientieren sich an der Montessori-Pädagogik:

Das selbständige Händewaschen

Vorbereiten erster Mahlzeiten

Essen mit "Besteck"

abräumen und Tischabwischen

Material Tipps, die deinem Kind mehr Selbständigkeit ermöglichen

Du bekommst:

Zugang zum Online-Selbstlernkurs Tischlein deck dich!

Ein Einführungsvideo. Hier erhältst du einen Überblick über das Thema und du lernst erste Grundlagen kennen.

Hintergrundinformationen warum Kinder manch komische Vorlieben haben

Diverse Videos indenen ich dir die unterschiedlichsten Angebote für dein Kind erkläre.

Endlich entspannt kochen- mit Hilfe deiner neuen Küchenfee

Händewaschen macht Spaß - dein Kind darf ausgiebig pritscheln und alle Keime sind weg

Weniger Stress bei der Hausarbeit - weil du mit deinem Kind Hausarbeit spielst

Kalte Mahlzeiten gehören der Vergangenheit an.

Selbständige Kinder sind glückliche Kinder

Dein Kind fühlt sich als Teil der Familie, ernstgenommen , ich kann mit helfen!

Feinmotorische Fertigkeiten werden geübt, Druck- und Kraftdosierung.

Tägliche und unbewusste Vorbereitung auf das Schreiben.

Elternstimmen

Meine zufriedenen Kunden

Danke für dein unermüdliches Engagement und auch dafür, dass man ganz einfach wirklich mit jedem Thema zu dir kommen kann und du immer Lösungsvorschläge oder andere Perspektiven parat hast!

Vor allem beim Thema Essen hab ich einiges versucht (Tischchen und Sessel und eigenes Geschirr vorbereitet) aber ein unschlagbarer Hinweis von dir war, unseren Sohn anzuschnallen, dass er beim Essen zur Ruhe kommen und sich aufs Essen konzentrieren kann. Ich wäre ja im Traum nie drauf gekommen das zu tun, aber ich wollte es probieren und es hat funktioniert! 

Ein riesen Esser ist unser Sohnemann zwar nach wie vor nicht, aber hin und wieder hat er doch Hunger und freut sich glaub ich sehr, dass er wie die großen vom selben Geschirr essen darf. Auch dein Hinweis, dass Kinder von klein an aus einem Glas trinken können und gar keine Trinklernplastikbecher brauchen war echt hilfreich. Aus so einen Becher hat er fast nichts getrunken sondern lieber damit gespielt.

Aus seinem Glas trinkt er wunderbar und wird oft bewundert wie schön er schon aus einem normalen Glas trinken kann (zwar noch mit Unterstützung aber schon immer besser auch ganz alleine).

Ich weiß ich sollte ihn noch viel mehr selber probieren und machen lassen aber ohne dir würde ich ihm wahrscheinlich so gut wie gar nichts selber machen lassen, dabei kann er wirklich viel mehr als dass ich ihm oft zutraue! Danke hier auch für deine Inputs wodurch ich das Vertrauen in ihn aufgebaut habe ihn vieles – wo ich mir früher gedacht hätte: das funktioniert ja nie im Leben – einfach machen lasse. Es ist so wunderschön manchmal einfach daneben zu sitzen und zuzuschauen wie toll der kleine Zwerg so viele Dinge schon meistern kann und mit wie viel Freude er seine Welt jeden Tag aufs neue erforscht und entdeckt (ohne dass ich ihn ständig von irgendetwas abhalten oder ihm bei etwas helfen muss). 

Danke dir ♡

Iris hat nicht nur grandiose Spielideen, sondern auch viel Wissen, das einem den Alltag erleichtert und das Kind in seiner Selbstständigkeit fördert. Wir haben so viel aus dem „Tischlein deck dich!“-Online-Workshop mitgenommen, was unsere Essensituation wesentlich verbessert hat. Hier mein Sohn (mit 11 Monaten!), der ganz selbstverständlich dabei hilft, nach dem Essen sauber zu machen.
Andrea und Viktor

Über mich

Hallo, ich bin Iris!

Gründerin von SPIELVERSPRECHEND®, erfahrene Kindergartenpädagogin und Mama mit Leib und Seele. Ich liebe es, mein pädagogisches Wissen spielerisch an “meine” Eltern und Kinder weiterzugeben. Meine größte Superkraft: Vertrauen.

Und ich glaube nicht an Zufälle: Als Kind habe ich eine Kette an einem riesigen Sandstrand verloren – und am nächsten Tag wieder gefunden. Und mit meinem Mann bin ich nur zusammen, weil er auf dem Weg von Wien nach Freiburg quasi vor meiner Haustür eine Autopanne hatte.

Buche jetzt deinen Platz!

SPIELVERSPRECHEND®-Online-Selbstlernkurs
Tischlein deck dich!

  • Du kannst sofort nach der Buchung starten und den Video-Kurs in deinem Tempo durcharbeiten.
  • Du hast 1 Jahre Zugriff auf den Online-Kurs.
€ 119,00 – JETZT BUCHEN

© Copyright – spielversprechend.com