Spielzeug ist nicht gleich Spielzeug

Jul 28, 2022 | Spielvergnügen für die Familie | 0 Kommentare

Heute möchte ich über das Thema Spielzeug schreiben und auch, dass Spielzeug nicht gleich Spielzeug ist. Das Spielen ist mir schon immer eine Herzensmission, da in diesem Thema so viel drinnen steckt, was in die Welt getragen gehört. Denn die kindliche Entwicklung wird sehr stark vom Spiel beeinflusst. Jeder kennt die klassischen Rasseln, Greiflinge oder unterschiedliche Stofftiere, welche immer für Kinder im Kleinkindalter angeboten werden. Doch heute möchte ich dir bessere Möglichkeiten vorstellen.

In meinem Vorortkurs haben mir immer wieder Mütter erzählt, dass ihre Kinder sehr viele Spielsachen Zuhause haben, aber nicht wirklich Interesse daran haben, damit auch zu spielen. Diese Mütter bieten ihren Kleinkindern unglaublich viele verschiedene Spielsachen an und trotzdem sind die Kinder unzufrieden. Da es so vielen Eltern so geht, habe ich angefangen zu überlegen, woran dies liegen kann. 

In meinem Vorortkurs habe ich den Kindern dann unstrukturierte Materialien angeboten und diese wurden sehr gut von den verschiedensten Kindern angenommen. Dies hat die Mütter neugierig gemacht und ich wurde immer wieder gefragt, wo sie diese Materialien kaufen können. Leider ist dies gar nicht so leicht und auch relativ teuer.Ich möchte euch deshalb heute den Unterschied zwischen unstrukturierten und nicht strukturierten Spielmaterialien erklären.


Inhaltsverzeichnis:


Unstrukturierte Spielmaterialien

Ein noch sehr junges Baby tut sich am Anfang noch sehr schwer, große und schwere Sachen zu greifen, weshalb die Dinge hier kleiner sein sollten. Der Greifling zum Beispiel hat nicht viele Variationen (strukturiertes Spielmaterial), was bedeutet, dass Kleinkinder mit diesem nicht “zusammen” wachsen können. Deshalb landet es auch schnell in der Ecke und ist bald nicht mehr interessant.Spielzeug


Holzkugeln

Ich benutze unglaublich gerne als Kernmaterial Holzkugeln. Diese lassen sich schnell zu den unterschiedlichsten und schönsten Spielmaterialien wandeln. Zum Beispiel kannst du diese auf ein Gummiband auffädeln oder aber auch auf eine Schnur, mit Luft zwischen den einzelnen Kugeln, sodass das Kleinkind die Kugeln hin und her schieben kann, was übrigens immer Anklang bei den Kindern findet. Auch kann man noch andere tolle Spielmaterialien mit diesen basteln. So hat das Kleinkind immer eine Variation an Spielsachen und diese wachsen mit dem Kind mit.

Bei einem Greifling mit Holzkugeln und einem Holzring, können die Kinder nicht nur die Kugeln hin und her schieben, sie können auch die Kugeln durch den Ring schieben, was auch größeren Kindern gefällt, die Entwicklung fördert und Spaß macht, da es auch eine Herausforderung für das Kleinkind ist. Außerdem ist es wichtig, dass die Materialien gut zum Anfassen sind. Sie sollten sich gut in der Hand anfühlen und aus nicht gesundheitsschädlichem Material sein.


Vorteil von unstrukturierten Spielmaterialien

Das Spielzeug soll mit dem Entwicklungsstandard deines Kindes mitwachsen. Hier hast du bei unstrukturierten Spielmaterialien den Vorteil, dass diese mit dem Entwicklungsstand deines Kleinkindes mitwachsen und es nicht umgekehrt ist.Spielzeug 2


Wann gebe ich welches Spielzeug?

Einem Kind, welches kränkelt, zahnt oder müde ist, solltest du nichts anbieten, was schwieriger ist, als das was es in seinem jetzigen Entwicklungsstand bewerkstelligen kann. Dies verhindert, dass der Frustrationspegel deines Kleinkindes noch mehr steigt. Gib ihm ein Spielzeug, welches einfacher ist, dann bleibt dein Kind zufrieden. 

Ein Kind in einem guten Zustand, welches ausgeschlafen und wach ist und zudem einen Entdeckungsdrang hat, kann gerne ein Spielzeug bekommen, welches es herausfordert. Hier hält dein Kind diese Frustration sehr gut aus und es hilft ihm sich weiterzuentwickeln.


Leichter im Familienalltag

Kann man das Spielmaterial verändern, brauchst du nicht immer neues kaufen oder ewig nach etwas Passendem suchen. Der Vorteil hier ist einfach, dass du alles neu kombinieren kannst. Zudem ist es deutlich angenehmer und leichter wegzuräumen. So ist die Zufriedenheit im Familienalltag viel leichter hergestellt, sowohl bei dir, als auch bei deinem Kleinkind. 


Alle meine gezeigten Spielmaterialien sind in meinem Kurs SPIELVERSPRECHEND enthalten. Ich zeige dir diese auch in meinem Facebook Video, welches du dir hier ansehen kannst:


Als Letztes möchte ich dir noch einen Tipp geben, welcher hier auch gut dazu passt. Ich habe vor einiger Zeit ein kleines E-Book erstellt zum Thema “Kinderzimmer einrichten”. Vielleicht hast du ja Lust und möchtest es dir einmal ansehen. Du erhältst dieses für 0,-

Zum E-Book geht es hier entlang!

Hallo, ich bin Iris!

Gründerin von SPIELVERSPRECHEND®, erfahrene Erzieherin und Mama mit Leib und Seele. Meine Erfahrungen mit der Montessori-Pädagogik, dem PEKiP-Konzept und der Sensorische Integration im Dialog helfen mir zu verstehen, was uns kindliches Verhalten sagen möchte.
Ich liebe es, mein pädagogisches Wissen spielerisch an “meine” Eltern und Kinder weiterzugeben.

Weitere interessante Beiträge:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.